Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA

Abraham, Ulf / Bremerich-Vos, Albert / Frederking, Volker / Wieler, Petra Hrsg.
Deutschdidaktik und Deutschunterricht nach PISA
Freiburg 2003, ISBN 978-3-12-688024-4 (ehemalige ISBN 978-3931240-27-1), 448 Seiten, Euro 29

Der Band setzt sich mit Fragen zur Lesekompetenz deutscher Jugendlicher im Horizont der PISA-Ergebnisse auseinander. Hervorgegangen sind viele der Beiträge aus einem Arbeitskreis, der sich auf der letzten Jahrestagung des "Symposion Deutschdidaktik" in Jena 2002 konstituiert hat. Der Adressatenkreis ist ein doppelter. Zum einen wendet sich die Publikation an die interessierte Öffentlichkeit sowie an die mit Fragen von Forschung und Bildung befassten politisch Verantwortlichen in unserem Land. Zum anderen zielt der Band auf die Vertiefung der wissenschaftlichen Diskussion über PISA innerhalb und außerhalb der Deutschdidaktik. Das Spektrum der Zugangsweisen und Themenschwerpunkte ist breit. Diskutiert werden sowohl die theoretischen Grundlagen der PISA-Studie als auch die sich aus den empirischen Befunden ergebenden praktischen Konsequenzen für den Deutschunterricht, die deutschdidaktische Theorie und die fachspezifische empirische Unterrichtsforschung.

Themenkreise:
Teil 1: Wissenschaftstheoretische Prämissen und Lesekompetenz-Begriff
Mit Beiträgen von:
Christine Garbe, Jürgen Grzesik, Michael Kämper-van den Boogaart, Ina Karg, Juliane Köster, Axel Krommer, Sigrid Thielking, Petra Wieler

Teil 2: Deutschdidaktische Konsequenzen aus PISA und IGLU
Mit Beiträgen von:
Ulf Abraham, Ortwin Beisbart, Albert Bremerich-Vos, Holger Ehlers, Swantje Ehlers, Volker Frederking, Siegfried Hummelsberger, Sigrid Luchtenberg, Julian Lüddecke, Ingelore Oomen-Welke, Gabriela Paule, Anita Schilcher, Sonja Schlegel, Kaspar H. Spinner, Jörg Steitz-Kallenbach, Dagmar Wilde, Heiner Willenberg

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