Schreibarrangements für Schule, Studium, Beruf

Bräuer, Gerd und Schindler, Kirsten
Schreibarrangements für Schule, Studium, Beruf
Freiburg 2011, ISBN 978-3-12-688043-5 (ehemalige ISBN 978-3931240-67-7), 270 Seiten, Euro 25,00

Mit der Umsetzung theoretischer und praktischer Ansätze zum handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterricht begann sich auch die Rolle des Schreibens in der Schule zu verändern. Schreiben wird zunehmend als Schlüsselkompetenz verstanden, die langfristig und situiert entwickelt werden muss. Vor allem aber ist klar geworden, dass die Begleitung und Förderung von Schreibenden nicht allein durch den Deutschunterricht geleistet werden kann und darf, wenn die Entwicklung von Schreibfähigkeit nicht auf bestimmte Schreibanlässe und Textsorten reduziert werden soll. Im Fach Deutsch können die Grundlagen für eine flexible Schreibkompetenz (Spinner 2001) geschaffen werden. Die Herausforderungen an die Schreibenden in den anderen Fächern bedürfen jedoch einer gezielten Schreibentwicklung und -förderung in jedem einzelnen Unterrichtsfach. haben Gerd Bräuer und Kirsten Schindler in diesem Buch konkrete inhaltliche und didaktisch-methodische Anregungen zusammengetragen und systematisiert.

Der Sammelband vereint Autorinnen und Autoren, die sich im Rahmen der Lehreraus- und -weiterbildung mit dem Entwickeln von Schreibarrangements beschäftigen. Auf der Grundlage zentraler Theorien zur individuellen Schreibentwicklung und zur Textproduktion bzw. des persönlichen Schreibhandelns werden Schreibarrangements für verschiedene Unterrichtsfächer, das Lehrerstudium bzw. den Lehrberuf vorgestellt. Schreibarrangements bestehen aus einer Sequenz von fachspezifischen, aber auch fächerverbindenden bzw. -übergreifenden Aufgaben im Umgang mit Informationen.

Im ersten Teil der Publikation wird vom Herausgeber-Duo ein Modell des authentischen Schreibarrangements für den Fachunterricht vorgestellt und verdeutlicht, wie dieses Modell für die Entwicklung von eigenen Schreibarrangements genutzt werden kann. Im zweiten Teil skizzieren die zwei Dutzend Beiträger/innen des Bandes Schreibarrangements bzw. Überlegungen zum Umgang mit diskursspezifischen Schreibaufgaben für den Unterricht, für Studium und Lehrer-Beruf. Im dritten und letzten Teil des Buches stellen die Herausgeber einen strategischen Rahmen zur situierten Entwicklung und institutionellen Erprobung und Verankerung von Schreibarrangements bzw. zur Adaption des vorgestellten Materials zur Verfügung. Sie unterbreiten Vorschläge zur Bildung von KollegInnen-Teams und zur schulinternen und -externen Weiterbildung als entscheidende Grundlagen für die erfolgreiche Umsetzung der Schreibarrangements und ihre nachhaltige Implementierung in Schule, Hochschule und Berufsfeld.

Auf einer frei zugänglichen Lernplattform, dessen Benutzung ebenfalls im letzten Teil des Buches kurz vorgestellt wird, können die Leser/innen des Buches ihre Fragen und Erfahrungen auch außerhalb ihres (vor-)beruflichen Alltags diskutieren, auf Anregungen aus einer internationalen Lehrer- und Forschergemeinschaft zurückgreifen und eigene Ideen in den Fachdiskurs einbringen.

- Inhaltsverzeichnis

- Buch bestellen

Impressum