Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht

Jeuk, Stefan / Schmid-Barkow, Ingrid Hrsg.
Differenzen diagnostizieren und Kompetenzen fördern im Deutschunterricht
Freiburg 2012, ISBN 978-3-12-688033-6 (ehemalige ISBN 978-3931240-), 250 Seiten, Euro 20

Der Band geht zurück auf die Sektion 1 des 17. Symposions Deutschdidaktik 2008 an der Universität zu Köln. Das Symposion stand unter dem Titel „Differenz und Entwicklung in der Deutschdidaktik“. Mit diesen Schlüsselbegriffen sollten die unterschiedlichen Ausgangslagen und Lernwege der Schülerinnen und Schüler ins Blickfeld gerückt werden. In der Ausschreibung des Symposions heißt es: „Didaktik muss immer den eigenen Weg des lernenden Kindes ins Zentrum nehmen; dies gilt besonders für die Benachteiligten in unserer Gesellschaft wie Kinder mit Migrationshintergrund, Hauptschüler/innen, Bildungsverweigerer. Bei der Herausbildung der zentralen Qualifikationen in einer Wissensgesellschaft (Texte verstehen und Wissen formulieren) sollte die Deutschdidaktik führend sein.“ Mit dieser Perspektive rückt die Frage, was einzelne Schülerinnen und Schüler können und wie sie gefördert werden können in den Fokus. So lag es nahe, dass die Sektion 1 sich dem Thema „Differenzen diagnostizieren – Kompetenzen fördern“ stellte.
Im Zentrum des Bandes stehen diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften im Unterricht, die sie in die Lage versetzen, Differenzen in der Entwicklung von Schülern sowie deren unterschiedliche Ausgangslagen und Lernwege zur Aneignung von Kompetenzen zu erfassen, zu beschreiben und die Beschreibung als Basis für die Konzeption eines angemessenen Lernangebots zu nehmen. Es steht also nicht der messende Vergleich innerhalb einer Population im Mittelpunkt der Betrachtung, sondern die Wahrnehmung und Wertschätzung individueller Fähigkeiten und Fähigkeiten und ein darauf aufbauender Unterricht. Der Band gliedert sich in vier Teile:
1. Das Projekt altersspezifische Sprachaneignung (PROSA) als Grundlagenforschung im Hinblick auf Sprachstandsmessungen für den Erst- und Zweitspracherwerb.
2. Verfahren für Deutsch als Zweitsprache in der Primar- und Sekundarstufe
3. Diagnose und Förderung des Lesens
4. Diagnose und Förderung des Schreibens.

- Inhaltsverzeichnis

- Buch bestellen

Impressum